Zurück
zu CreaComm.de
OH logo
zurück zur OH-Startseite
Erfahrungsberichte
zu den
Kartenspielen

 

Sternschnuppe

 

die Spiele im einzelnen

Sternschnuppe Presse- und Erfahrungsberichte
Sternschnuppe Die "OH-Family" - die "Macher" der assoziativen Kartenspiele
Sternschnuppe OH-interaktiv
Sternschnuppe Links zu den Themen Assoziative Kartenspiele und Traum
Sternschnuppe  

Kontakt und Bestellung  

Unsere Spiele
Bilder und Worte für Assoziation und Kommunikation mit Phantasie und Herz

Bitte hier klicken, um direkt zu einem Kapitel zu springen:

OH , SAGA , 1001 , ECCO , HABITAT , PERSONA , MORENÁ , QUISINE , ORCA , COPE , CLARO
Das OH-Buch

Alle Spiele können im TRAUMBÜRO HAMBURG bestellt werden.
Ab einer Bestellung von 5 Spielen wird portofrei versandt!


 
 
© Ely Raman
OH sieht wie ein einfaches Spiel aus. Aber in Wirklichkeit ist es eine Schachtel voller Gedanken, Entdeckungen und neuen Ideen. Es besteht aus zwei verschiedenen Kartenstößen: 88 farbige Bildkarten zeigen Ausschnitte aus dem ganzen Spektrum des täglichen Lebens. Ein bunter Querschnitt durch alle möglichen alltäglichen Situationen, die allerlei Gedanken, Erinnerungen oder Assoziationen wachrufen können. 88 Wortkarten (etwas größer als die Bildkarten, so daß die verschiedenenWorte einen Rahmen dafür bilden) stellen den wechselnden Hintergrund für die Bilder dar. Zusammen ergeben sich so bereits 7744 Kombinationsmöglichkeiten. Und am nächsten Tag fällt uns zu jeder Karte etwas Neues ein. Bei der Verbindung von Wort und Bild spricht OH den ganzheitlichen Menschen an: seine verbale, analytische Seite und seine bildhafte intuitive Seite. Beide werden zu einer gemeinsamen Assoziation geführt. OH verbindet bekannte Bilder und Worte in immer neuer Weise und fordert damit unsere Phantasie und Kreativität heraus. Die Karten erhalten ihre Bedeutung dadurch, daß wir uns auf sie einlassen. OH ist wie ein Buch, zu dem man jedesmal neue Seiten hinzufügt, wenn es aufgeschlagen wird. Und je häufiger man es benutzt, umso besser lernt man, damit umzugehen. Uns unsere Ideen zu den Karten mitzuteilen, und uns über unsere Phantasien und Gedanken auszutauschen, ist Sinn dieser Karten. Was die Spielmethoden angeht, so sind der Phantasie der Spieler keine Grenzen gesetzt. Man kann beim Ziehen eines Kartensets (Wort und Bild) auch ein Thema vorgeben, oder sich von den Karten anregen lassen, einen Wunsch oder eine Affirmation zu formulieren. Möglich ist es auch, die Bilder miteinander zu Geschichten zu verbinden. OH ist immer das, was man daraus macht: Selbsterfahrung, Lernspiel oder ganz einfach Spaß, Witz und Poesie.

Preis: 31,90 EUR

 

SAGA
55 Bildkarten zum Erfinden und Erzählen von Märchen, Mythen und Legenden

 
 

Bild
© Ely Raman
Die SAGA-Karten zeigen Szenen aus einem Land, das es niemals gab und das doch immer besteht. Jede Karte ist der Eingang zu einer Erzählung aus unserer Märchen- und Mythenwelt. Bilder aus Märchen und Mythen spiegeln auf einer äußeren Ebene das wider, was Menschen im Innersten bewegt. Wir alle haben diese Bilder in uns - manchmal zeigen sie sich in unseren Träumen. Deswegen sprechen uns die Motive von SAGA auch auf einer tieferen Ebene an. SAGA will uns auf zauberhafte Weise verführen, uns auf diese Welt einzulassen. Dabei geht es nicht um falsch oder richtig, um Wirklichkeit oder Echtheit. In unserer Phantasie ist alles möglich und bei SAGA auch: Frösche können geküßt werden, ein Zaubertrank kann verwandeln, Helden und Heldinnen können retten. Gemeinsam erfundene Geschichten verweben alle Bilder jedesmal aufs Neue. Gemeinsam Geschichten erzählen ist ein Spiel, bei dem auch in ernsten Erwachsenenkreisen viel gelacht wird. Und Kindern macht es ganz besonders Spaß.

Preis: 13,90 EUR

 

1001
1001 - 55 Bildkarten zum Erfinden von tausendundeiner Geschichte

 
 
Bild
© Andrée Pouliot
Die Malerin Andrée Pouliot hat unser neuestes Kartendeck geschaffen: 55 wunderschöne Bildkarten aus der vielfältigen Märchenwelt des Orients lassen die uralte Kunst des Erzählens aufleben. Jede Karte trägt uns wie ein fliegender Teppich in jene mondbeschienenen arabischen Nächte, in denen der König, trunken von der Fülle, auf goldgewirktem Kissen tausendundeiner Geschichte zuhörte. Bei 1001 werden wir selbst die Erfinder der Märchen - alles ist darin möglich, und wie in 1001 Nacht, erneuern sich die Karten bei jedem Spiel zu neuen Geschichten. Unsere Phantasie erhält Flügel, das Spiel wird nie alt. 1001 knüpft an SAGA und MYTHOS an und kann auch mit diesen kombiniert werden.

Preis: 13,90 EUR

 

ECCO
99 abstrakte Bildkarten für grenzenlose Phantasie

 
 
Bild
© John David Ellis
 ECCO ist ein italienisches Allerweltswort, das übersetzt in etwa "Hier, sieh da, da ist es" bedeutet. Auch bei ECCO geht es darum, daß wir uns ausdrücken und mitteilen, was wir in den Karten sehen und was uns dazu einfällt. ECCO besteht aus 99 abstrakten Miniaturgemälden. Jedes Bild wurde speziell für diese Karten gemalt. Diese Motive sind ein fliegender Teppich in die Welt der Phantasie und ein Sprungbrett in die Künste. Die ECCO-Karten sind auch eine Einführung in die abstrakte Malerei, in der die Aussage keiner Figur, Szene oder Handlung bedarf. Gefühle, die durch Form und Farbe hervorgerufen werden, können direkt erfahren werden. Jeder von uns sieht etwas anderes in den Karten: eine Stadt, einen Raum, eine Landschaft, einen Traum. So vielseitig die Bedeutungen sind, so vielseitig können wir diese ausdrücken: in Worten, im Tanz, in Musik und Malerei.

Preis: 18,90 EUR

 

HABITAT
88 Bildkarten für Mensch und Natur

 
 
Bild
© Christian Gronau
 Die HABITAT-Karten beschreiben malerisch eine weite Spanne unserer natürlichen Umgebung und stellen uns Menschen damit in Verbindung. Manche Bilder sind dokumentarisch, andere metaphorisch, manche sind ernst, einige lustig und einige fast mystisch. Sie sind kein Katalog von Fakten, sondern eine Palette von Zusammenhängen und Vernetzungen, in denen wir uns fortwährend befinden.Uns in diesen Vernetzungen zurechtzufinden und einen Blick über unseren eigenen Horizont hinauszuwerfen, bedarf es all unserer Fähigkeiten. Die HABITAT-Karten wollen uns in spielerischer Weise dazu auffordern. Gerade in unserer Zeit, in der unser Verhältnis zur Umwelt gestört ist und wir uns von unserem Ursprung, der Einheit mit der Natur, weit entfernt haben, provozieren die Karten Assoziationen - und diese sind unser Spiel- und Arbeitsmaterial. Jede Kultur nimmt - ausgesprochen oder unausgesprochen - eine bestimmte Haltung zu ihrer natürlichen Umgebung ein. Diese kann sich durch die Zeit wandeln und ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Das reicht von der Vorstellung, die Natur zu beherrschen, bis zu dem Gefühl, ihr ausgeliefert zu sein. HABITAT kann uns helfen, uns unsere Einstellung zur Natur bewußt zu machen und vielleicht einen Schritt dahin zu tun, unser Leben mehr in Einklang und Harmonie mit der Natur zu gestalten.

Preis: 18,90 EUR

 

PERSONA
77 Portraits von Menschen jeder Herkunft sowie 33 Aktionskarten über ihre Beziehungen

 
 
Bild
© Ely Raman
 PERSONA besteht aus zwei Kartenstößen. 77 gemalte Portraits stellen eine große Auswahl an Menschen dar, von jung bis alt und aus Kulturen jeder Himmelsrichtung. Sie sind in den verschiedensten Stilrichtungen gemalt und zeigen Menschen, die sowohl alle möglichen Winkel der Welt als auch unsere Phantasie bevölkern können. Beim Betrachten beginnt man sich zu fragen, welche Art von Leben sie führen, welchen Namen sie tragen, wie sie von anderen gesehen werden und wie sie sich selbst wahrnehmen. Gleichzeitig können die Karten aber auch viele verschiedene Aspekte ein und derselben Person darstellen. Diese Portraits werden von 33 Aktionskarten begleitet, die viele mögliche Handlungen und Verbindungen zwischen ihnen andeuten. Die schematisch gezeichneten Beziehungen der Aktionskarten erwecken die Personen zum Leben, wobei wir den Inhalt und die Art der Beziehungen selbst bestimmen. Jedem von uns fällt etwas anderes dazu ein. Und für jeden sind sie ein anderer Spiegel. Eine Aktionskarte kann der Phantasie Form geben und die Geschichte entwickeln. In einer Zeit, in der die Welt zum Dorf wird, sind wir aufgefordert, anderen Kulturen mit Verständnis und Toleranz entgegenzutreten. Das geht leichter, wenn wir spüren, daß dahinter immer Menschen stehen, die uns gar nicht so unähnlich sind, weil sie wie wir Sorgen und Hoffnungen haben. In PERSONA trifft sich die Welt als Nachbarschaft. In spielerischer Weise lassen wir andere Menschen sprechen und handeln und versetzen uns in sie hinein.

Preis: 21,90 EUR

 

MORENA
88 Bildkarten aus dem Leben im Regenwald Brasiliens, 22 Spurenkarten, die uns damit verbinden

 
 
Bild
© Walde Mar
MORENÁ besteht aus 2 Kartenstößen. 88 gemalte Bilder stellen Szenen aus dem Stammesleben im brasilianischen Urwald dar, 22 Spurenkarten deuten mögliche Begegnungen an - sie führen uns in die Bildszenen hinein oder aus ihnen hinaus. Die beiden Stöße können gemeinsam benutzt werden oder auch einzeln. MORENÁ ist ein Wort aus der Xingu-Sprache und bedeutet: Ursprungsort der Menschen. Der Maler der Karten, Walde Mar, meint, er hätte nie glücklichere Menschen erlebt, als während seiner Jahre mit ihnen. Ihr Leben ist einfach und doch komplex. Es herrscht weitaus größerer Friede untereinander und Einklang mit der natürlichen Umgebung, als wir dies kennen. Die MORENÁ Bilder sind friedliche Bilder, die den Betrachter durch ihre Ruhe in ihren Bann ziehen. Sie stellen die verschiedensten Aspekte des Lebens der Regenwaldbewohner Brasiliens dar, sie zeigen Dinge des täglichen Lebens und Umgangs. Die MORENÁ-Karten fordern uns zur spielerischen Teilnahme an diesem Leben auf. Unsere Phantasie wird durch die Bilder angeregt: es lassen sich Geschichten erfinden und Rollenspiele erproben. Man erzählt davon, schreibt sie auf oder malt selbst. Auf kleiner Ebene findet ein Kulturaustausch statt, der historisch meist in die andere Richtung verlief, wenn
Fremde in dieses Gebiet eindrangen. In MORENÁ können die Bilder eines kleinen Volkes ohne große Technologie und ohne Eroberungsanspruch unsere Vorstellungskraft berühren. 

Preis: 21,90 EUR

 

QUISINE
55 Bildkarten mit 110 Lebensmitteln

 
 
© Anke Siebert
Überall auf der Welt wird gerne Essen zubereitet und genossen. Wer freut sich nicht über ein schmackhaftes Mahl? Bei QUISINE werden die Spieler zu Köchen. Auf jeder Karte hat die Graphikerin Anke Siebert zwei verschiedene Lebensmittel dargestellt - der Spieler kann wählen. Bei drei Karten sind schon acht Kombinationen möglich. Große Menüs oder Picknick - feine Küche oder im Freien: die Karten erlauben alles. Man bereitet gemeinsam zu oder erzählt das Ergebnis. Ein spielerisches Hors d'oeuvre. Vorsicht, appetitanregend! Die beste Vorspeise, seit es Karten gibt.

Preis: 8,90 EUR

 

ORCA
55 Bilder aus dem Leben der Wale

 
 
Bild
© Alexandra Morton
ORCA besteht aus Bildkarten der Photographin Alexandra Morton, die an einem entlegenen Fjord vor Kanadas Pazifikküste lebt. Ihre Bilder regen uns an, Geschichten zu erfinden. Sie sind ein Bilderbuch über das Leben der Wale, das wir selbst schreiben. Orcas sind gesellige Säugetiere, die in vielen Weltmeeren leben. Sie verbringen ihr ganzes Leben im Verband der Familie. Eine Familie kann nur drei, aber auch über vierzig Tiere umfassen. Sie machen fast alles gemeinsam. Orcas haben eine eigene Sprache mit vielen Dialekten, mit der sie sich über weite Entfernungen verständigen. Alexandra Morton fotografiert nicht nur, sondern sie setzt sich auch zum Schutz der Wale ein.

Preis: 6,90 EUR

 

Cope
88 Bildkarten zum Mit-teilen von Freud und Leid:
Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude

 
 
Bild
© Marina Lukyanova
Unsere Welt braucht alle erdenklichen Werkzeuge für den Frieden - im Kleinen wie im Großen: Die COPE- Karten sind eine Gemeinschaftsarbeit von einer Malerin aus Russland, einer Therapeutin aus Israel und einem Verleger aus Deutschland zur Bewältigung von traumatischen Erlebnissen. COPE ist ein Werkzeug, welches durch Anregung innerer Bilder, zu Ausdruck von Leid und Freude beiträgt. Dabei zeigen die Karten nicht die Inhalte der Medien, sondern die Gefühlsinhalte solcher Geschehnisse. Der vielseitige Weg von Leid zu Heilung ist dargestellt. Sie haben sich weltweit bereits bewährt. Eine ausführliche Anleitung mit Beispielen sowie theoretischem Hintergrund liegt bei. COPE verbindet sich auch bestens mit OH sowie anderen Karten aus diesem Prospekt.

Preis: 19,90 EUR

 

CLARO
55 professionelle Spielkarten zum Selbstgestalten

 
 
Die CLARO-Karten sind professionelle Spielkarten, die jedoch nur einseitig bedruckt und lackiert sind. Somit bleiben weiße, unbearbeitete Vorderseiten, die nach Belieben mit den verschiedensten Materialien gestaltet werden können. Es können kleine Zeichnungen oder Gemälde entstehen, Bilder unserer Wünsche oder unserer Träume, und Kinder können auf diesen Karten eigene Geschichten malen. Die einheitliche Rückseite erlaubt ein Spiel mit verdeckten Karten, wie bei den anderen Karten auch, und da sie die gleiche Größe haben sind sie mit allen anderen Karten kombinierbar. CLARO stellt das selbstgeschaffene Karten-Spielematerial dar.

Preis: 3,90 EUR

 

 
"Erdbeeren zittern vor dem Fenster"
Das Buch über die Spiele

 
 
Autorin: 
Waltraud Kirschke
Dieses Buch bietet eine umfassende Information über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der assoziativen Karten:
  • als Sprungbrett in unsere eigene Phantasie und Anstoß zum Gespräch
  • als Kreativitätstraining
  • als Spiel mit Spaß, Witz und Poesie.
Die Darstellung wird ergänzt und abgerundet durch Erfahrungsberichte aus verschiedenen Ländern der Welt, von Menschen, die in unterschiedlichen Berufen und Situationen mit den Karten arbeiten. Ein Buch, das Lust darauf macht, selber mit den Karten aktiv und kreativ zu werden.

Preis: 14,90 EUR